Steckbrief

Sarah Kaim, Springreiterin

20 Jahre, aus Sachsen
Pferd: Chalou

Ziele: Verteidigung des Landesmeistertitels in 2019; sicher in Klasse S** ankommen; erste internationale Starts; Gesund bleiben.

Mein Name ist Sarah Kaim, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Sachsen. Ich habe erfolgreich meinen Realschulabschluss beendet und habe in diesem Jahr meine Ausbildung zur Physiotherapeutin beendet.

Seit ich denken kann, sitze ich im Sattel und nehme seit meinem 8 Lebensjahr an Turnieren teil. In meiner Ponyzeit bin ich erfolgreich Vielseitigkeit geritten und habe hier 2011 den Vizelandesmeistertitel und 2012 den Landesmeistertitel in Thüringen geholt.

Mit dem Umstieg auf's Großpferd bin ich dann in den Springsattel umgestiegen und 2015 nach Sachsen gekommen. Mit meinem Pferd Chalou habe ich mich dann langsam bis zur Klasse S hochgearbeitet.


Aktuelle Erfolge aus 2018 sind:

• Siege und Platzierungen bis zur Klasse M**
• Platzierungen bis zur Klasse S*
• Landesmeistertitel bei den Jungen Reitern in Sachsen 2018
• Qualifiziert für die Junior-Future-Tour 2018/19 in Neustadt/Dosse

Sowie erste Starts in der Klasse S** – hierbei ist mir ganz besonders wichtig, dass Pferd und Reiter immer den Spaß an der Sache behalten!

Jößnitz 2019

Sarah Kaim

Bei mäßigen Wetter konnten alle Pferde gute Leistungen zeigen!

Rick van Holstein (for sale)
2. Platz Springpferde A** 8,0
2. Platz Springpferde L 7,9

Aachen's Girl
6. Platz Springpferde A* 7,5

Chalou RS
5. Platz Zeitspringprf. M*
3. Platz Springprf. M** m. Siegerrunde

Ein nasses, aber schönes Wochenende liegt hinter uns und wir freuen uns auf nächste Jahr!

Sponsored by Butterfly-Sättel dt saddlery GmbH design & techni
Liebe Grüße Sarah


Hallo ihr Lieben,

etwas verspätet kommt noch der Turnierbericht vom 21.03. - 24.03.2019. Am 21.03. ging es für den 4-jährigen Chico nach Sonnefeld (Bayern), hier platzierte er sich bei starker Konkurrenz mit einer 7,7 an 5. Stelle in einer Springpferde A*.

Sarah Kaim

Am 23. - 24.03. ging es dann mit den anderen Pferden nach Mühlberg (Thüringen). Hier platziere sich die 6-jährige Aachen's Girl in einer Stilspringprüfung der Klasse A mit einer 8,2 an 5. Stelle. In einem stark besetzten A**-Springen belegte Coleta ganz knapp den 2. Platz. Chalou RS konnte sich am Samstag den Sieg in einer Springprüfung der Klasse L holen. Sonntag konnte er dies fast wiederholen, leider fiel hier am letzten Sprung die Stange. Auch im M*-Springen fiel leider eine Stange und auch die anderen Pferde hatten leider immer einen Fehler. Trotzdem sind wir gut gestimmt für die Saison, denn die Pferde sind alle gut drauf.

Sarah Kaim

Dies bewies Chalou RS am 05. - 07.04. auf der Insel Poel. Hier kamen wir mit einem Sieg im L-Springen und zwei schnellen Ritten in der M* (mit leider jeweils einem Fehler) wieder nach Hause. Aachen's Girl bewies ebenfalls eine Woche später, am 12.04. in Wollersleben, das sie fit ist. Hier belegte sie den 4. Platz in einer Stilpringprüfung Klasse A mit einer 8,0. Leider verschenkte sie den Sieg mit einer abgeworfenen Stange, denn die Grundnote lautet 8,5, aber Fehler passieren.

Vielen Dank an dt saddlery, für die tolle Ausstattung der Pferde. Mittlerweile läuft auch die 16-jährige Coleta mit dem Sattel und läuft deutlich zufriedener.

Viele Grüße,
Sarah Kaim


Hallo liebes dt-saddlery-Team,

ich habe nun seit knapp zwei Wochen die Ausstattung für meine Pferde von dt-saddlery und bin mega-zufrieden. Der Sattel war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, für Pferd und Reiter, und auch die ersten Sprünge waren anders als mit einem Sattel mit festem Sattelbaum.

Sarah Kaim

Mittlerweile reite ich aber richtig gerne mit dem Sattel und auch das Pferd, auf dem er momentan drauf liegt und der eher etwas schwierig gebaut ist mit hohem Widerrist und noch relativ ungleichen Rücken (6-Jähriger, ca 180 cm groß), läuft immer besser und baut gut an Muskulatur auf und vor allem die rechte, schwächere gebaute Rückenpartie wird stärker. Dazu finde ich die gegebene Schulterfreiheit sehr gut, da sich die Pferde sehr gut entfalten können.

Auf dem ersten Turnier konnte der 6-jährige Holsteiner Wallach gleich seine erste Platzierung in einer Springpferde A mit der neuen Ausstattung holen.

Liebe Grüße,
Sarah